Ein Urlaub an der Ostsee und die Neugier
Das Haus von Eva Braun in Pobierowo ist zweifellos eine der originellsten Attraktionen an der polnischen Küste. Das Gebäude befindet sich zwischen den Bäumen, direkt an der Steilküste, am letzten Abstieg zum Strand des Dorfes. Die ehemalige Sommerresidenz der Konkubine und kurzzeitigen Ehefrau von Adolf Hitler, dem Kanzler des Dritten Reiches, ist verlassen und verwüstet, zieht aber dennoch die Aufmerksamkeit neugieriger Touristen auf sich.

Das Haus im Stil einer Holzvilla wurde in den 1930er Jahren erbaut und diente im darauf folgenden Jahrzehnt als Sommerresidenz für Eva Braun. Während dieser Zeit wurde das Gebäude von deutschen Soldaten streng bewacht. Hermann Göring, der im nahe gelegenen Międzywodzie wohnte, besuchte es häufig. Es gibt jedoch keine historischen Aufzeichnungen über den Aufenthalt von Adolf Hitler in diesem Haus. Das einstöckige Haus wurde aus Holz gebaut und mit einem Walmdach mit länglichen Gauben gedeckt. Eine zurückgesetzte Veranda führte in das Gebäude. Die Villa war recht einfach gebaut, beide Seiten waren spiegelbildlich zueinander.

Trotz der Zerstörung ist das historische Gebäude zu einer inoffiziellen Touristenattraktion an Polens Westküste geworden. Die unbewachte Villa zieht Hunderte von Reisenden an, die auf der Suche nach ungewöhnlichen Erfahrungen sind.
























Weitere Links und Quellen: